Copy to clipboard button

Keiner hat dran geglaubt, doch es ist passiert, WBB Support ist auf 6.2.
Neuer Shop von Pur Digital, ich hoffe es funktioniert alles so wie es soll.
Habe extra kein Update gemacht, da ich so viel besser alten Schrott losgeworden bin.
  • Hi zusammen,

hoffe das ich in dem Bereich richtig bin wenn nicht ist keine Absicht.

Ich suche eine Möglichkeit über einen Button einen Text in die Zwischenablage zu kopieren.

Der Button soll hinter dem Text stehen und speziell den voran gegangenen Text bei Klick automatisch kopieren und mit einer kurzen Meldung den Hinweis geben "Text wurde Kopiert" oder so.

Hauptsächlich brauche ich das ganze für das Viecode Lexicon kann aber auch als Allgemeiner Button im Editor eingebaut werden das jeder ihn verwenden kann.

• Hi zusammen,

hoffe das ich in dem Bereich richtig bin wenn nicht ist keine Absicht.

Ich suche eine Möglichkeit über einen Button einen Text in die Zwischenablage zu kopieren.

Der Button soll hinter dem Text stehen und speziell den voran gegangenen Text bei Klick automatisch kopieren und mit einer kurzen Meldung den Hinweis geben "Text wurde Kopiert" oder so.

Hauptsächlich brauche ich das ganze für das Viecode Lexicon kann aber auch als Allgemeiner Button im Editor eingebaut werden das jeder ihn verwenden kann.

https://www.w3schools.com/howto/howto_js_copy_clipboard.asp

• Ja das würde sicher funktionieren, muß es aber bei paar ca. 1200 Einträgen machen

Wenn eines gleichen über eine Template-Anpassung eingefügt werden würde, dann sicher nicht! Anders wäre es auch deinen Wünschen nach nicht zu bewältigen. Es sei denn du würdest für und nach jedem Beitrag eine Datenbank-Anpassung vornehmen, welches nicht nur ein Heiden-Aufwand wäre, sondern dir auch zukünftig tierisch auf den Pelz gehen würde. Mit einer, wie o.g., Template-Anpassung wird es aber sicherlich möglich sein eines gleichen zu bewerkstelligen.

Eine andere Möglichkeit wäre eines gleichen per JS zu bewerkstelligen. Allerdings würde dieses Forenübergreifend sein und damit wäre die Funktion Seitenübergreifend: Forum, Blog, Artikel, etc. Ob das nun dein Wille ist, liegt wiederum an dir.

daher währe es darüber sehr umständlich da währe ein Button im Editor ganz nice

Dies klingt nun abseits des o.g. eher danach, als würdest du im Redeactor (Editor) ein Button haben wollen, der ein gewissen Text-Ausschnitt kopiert bzw. einfügt. Über den genauen Zweck werde ich aber aus deinem Text nicht richtig schlau - Entsprechend bitte einmal genauer erläutern, was du genau meinst. Ein Button für eine solche Funktion in Redeactor einzubinden halte ich jedoch für überflüssig, da dieser auch Markierungen von Haus aus als Zitat einfügt. Willst du nun Seitenübergreifend etwaige Texte in den Editor einfügen, so empfehle ich schlicht weg die Zitat-, Artikel-, Filebase-, Galerie-, etc. Funktion welche mittels BB-Code ebenfalls ohne Probleme eingefügt werden können und dies nicht nur übersichtlich sondern auch funktionell!

Ein Button speziell in den Redeactor einzufügen ist zwar sicherlich durchaus möglich, aber auch Aufwendiger, so dass ich mir an dieser Stelle fragen würde: "Warum schwerer machen, wenn es doch einfacher geht und das zumal solche Funktionen von Haus aus dabei sind?" ;)

Gruss,
    Andreas

• Wenn eines gleichen über eine Template-Anpassung eingefügt werden würde, dann sicher nicht! Anders wäre es auch deinen Wünschen nach nicht zu bewältigen. Es sei denn du würdest für und nach jedem Beitrag eine Datenbank-Anpassung vornehmen, welches nicht nur ein Heiden-Aufwand wäre, sondern dir auch zukünftig tierisch auf den Pelz gehen würde. Mit einer, wie o.g., Template-Anpassung wird es aber sicherlich möglich sein eines gleichen zu bewerkstelligen.

Eine andere Möglichkeit wäre eines gleichen per JS zu bewerkstelligen. Allerdings würde dieses Forenübergreifend sein und damit wäre die Funktion Seitenübergreifend: Forum, Blog, Artikel, etc. Ob das nun dein Wille ist, liegt wiederum an dir.

Ich habe kein Wort davon Verstanden.

Ziel soll es sein das hinter dem Weiß Hinterlegtem Text (Inline Code) ein Button ist welcher den Inline Code in die Zwischenablage Kopiert

• Ich habe kein Wort davon Verstanden.

Dann noch einmal ohne Fach-Chinesisch und im kurzen, denn meine vorherigen Worte sollten dir nur mitteilen, dass dies mit Template-Anpassung(en) möglich ist. Sicherlich gäbe es auch manuelle Wege, doch wäre dies nicht automatisiert, so dass du bei dieser Möglichkeit jedes mal die Datenbank des jeweiligen Beitrags anpassen müsstest und dies wäre nicht nur ein großer Aufwand sondern würde dir auf Dauer sicher auf dem Pelz gehen.

Ziel soll es sein das hinter dem Weiß Hinterlegtem Text (Inline Code) ein Button ist welcher den Inline Code in die Zwischenablage Kopiert

Nun kommen wir der Sache näher, denn bisher war vom Inline-Code keine Rede gewesen, so dass man bisher nur erraten konnte worauf du eigentlich hinaus bist. Der Inline-Code ([ tt ] ohne Freizeichen) wird zum <kbd>-Tag geparst. Dein Anliegen könntest du mit folgenden drei Schritten bewerkstelligen:

1. Dem <kbd>-Tag im Template eine Klasse wie z.B. class="copyText" zuteilen.
      Beispiel: <kbd class="copyText">
    2. Dem <kbd>-Tag mit einem Button samt onclick Anweisung wie z.B. onclick="copyToClipboard" umschließen.
      Beispiel: <button onclick="copyToClipboard"><kbd class="copyText"> ....... </kbd></button>
    3. Im Template boxThreadList eine Reihe vor <div class="messageText"> ein JS wie z.B. u.a. einfügen.

Aussehen würde das ganze dann zwar nicht mehr wie die gewöhnliche Darstellung des tt-Tags, sondern als ganzes in einem Button - siehe wie folgt:

Wie zu erkennen würde der markierte Inline-Code nun als Button dargestellt und insofern dieser angeklickt würde, so würde dieser im Clipboard gespeichert werden.

Gruss,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!